5. Hohner Dorfputz

| Gemeinde

DORFPUTZ am 6.4.2024 MIT TOLLER BETEILIGUNG!

Der Einladung zum Dorfputz sind bei bestem Wetter über 45 kleine und große Helferinnen und Helfer gefolgt. Sie trafen sich zur Aufteilung der verschiedenen Arbeits-Teams am TuS-Heim. Es wurden vor Ort verschiedene Arbeitsgruppen zusammengestellt und benannt. Zum schnelleren Start wurden einige Vorbereitungen bereits am Freitag zuvor getroffen. Insgesamt waren so 12 TEAMS mit Aufgaben in unserem Dorf unterwegs…!

So konnten alle Teilnehmer:innen sehr zügig ihre Aufgaben beginnen und es war zu spüren, dass die Motivation dazu sehr gut war, wozu auch das Wetter natürlich beigetragen hat.

Besonders erfreulich war es, dass die Hohner Jugendfeuerwehr insgesamt mit 8 Feuerwehrkindern unter Führung von Marie von Steuber teilgenommen hat und zusätzlich mit der Gestellung eines Kleintraktors und einem Anhänger vom „Hof von Steuber“ unterstützt wurde. Insgesamt war es einfach schön, so viele fleißige Kinder bei der Aktion zu sehen.

Folgende Arbeitsgruppen starteten sodann zu den Aufgaben:

1. "TEAM Freizeitpfleger" unter Führung von Eckhard Szeppek und fachkundiger Anleitung zum Bäumchen pflanzen durch Wolfgang Kruse war mit fünf Helfern dabei und wurde zudem von Martin und Hagen Cramm unterstützt.

Aufgabe war das Pflanzen von 5 Laubbäumen an der Landesstraße L 284 Ortsausgang Richtung Ummern und Celler Straße, Ortsausgang Richtung Helmerkamp. Es wurden zwei Winterlinden (Tilia cordata) und drei Spitzahorn (Acer platanoides) fachgerecht gem. Vorgaben und mit Gestattung der Nds. Landesstraßenmeisterei Verden, gesetzt und mit 3-Bock-Pflanzpfählen befestigt.

Das Herstellen der Pflanzlöcher übernahm Julius Künzle mit einem Minibagger, der vom „Cramm Lohnunternehmen GmbH“ kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Ziel der Baumanpflanzungen ist es, den Alleencharakter der Straßen zu erhalten und wieder zu verbessern. Zudem bieten die Winterlinden Nahrung für Bienen und Insekten und Bäume insgesamt spenden Schatten und wirken im Sommer der Erwärmung des Asphalts entgegen.

2. "TEAM Hegering Hohne" mit Jasper Krößmann und Roland Schmidtsdorff pflanzten an der „Wiehe-Wohlfühl-Insel“, an der Nähe der Wiehebrücke Celler Str., den Strauch des Jahres 2024, eine Kornelkirsche, die vom Hegering gespendet wurde. Außerdem wurde noch ein weiterer Strauch, ein Ginster gepflanzt, der von einem weiteren Spender bereitgestellt wurde. Beide Pflanzen wurden fachmännisch gesetzt und mit Pflanzpfählen und einem Verbiss-Schutz versehen.

3. "TEAM Müdener Straße" mit Hendrik Rodewald, Tanita Thiele sowie Florian Wolkenhauer mit Jana Kambach befreiten die Seitenstreifen der Straßen „Messtor“, „Müdener Straße“ und „Am Feldmoor“ von Unrat und Müll – und – man glaubt es nicht, was seit dem letzten Jahr alles wieder an Unrat dort aufgesammelt werden musste…

4. "TEAM Schwimmbadstraße" mit Karsten Bergmann, Leni Sparenborg (die bereits zum 5. Mal beim Dorfputz fleissig dabei war!) und einigen kleinen Helferinnen und Helfern befreiten die Straße „Am Schwimmbad“ und den Querweg zum „Altes Hohes Feld“ von Unrat.

5. "TEAM Dorfstraße und Celler Straße" mit Roland Wegmeyer und Curd Meisgeier befreiten an diesen Straßen jeweils ab Ortsausgang den Seitenraum und die Gräben von Müll.

6. "TEAM Jugendfeuerwehr Hohne" unter Führung von Marie von Steuer kümmerte sich um einen kleinen Seitenstreifen an der Celler Straße und legte diesen mit Grassaat und etwas Blühstreifen neu an. Danach unterstützten die kleinen Helferinnen mit der Aufnahme der an den Straßen zuvor von anderen Helfer:innen gesammelten Müllbeuteln und Unrat, um danach weiter auch am „Twegten Garten“ zu unterstützen.

7. "TEAM Bänke" mit Henner Thiele, Christian Schulze, Ernst Beins und Reiner Hoppe hatte die Aufgabe des Aufstellens von zwei neuen Bänken, die vom Kegelclub „Scheiß Kollega“ nach dem Gemeinde-Pokalkegeln gespendet wurden. Außerdem sollte das „Hügelgrab“ am Feikenhof mit Holzhackschnitzel abgedeckt werden, damit es wieder besser zur Geltung kommt. Das Material Hackschnitzel wurden durch Edzard Dralle zur Verfügung gestellt und von Karl-Heinrich Schulze mit Frontlader angeliefert. Neben der Steingruppe wurde eine der beiden neuen Bänke diebstahlsicher mit Betonstreifen aufgestellt und befestigt.

Eine weitere Bank würde am Käferbusch am „Ahnsbecker Weg“ aufgestellt und die abgängige Bank zuvor demontiert und entfernt.

8. "TEAM Twegten Garten" mit Peter und Martina Lorberg, Norbert Vieweg und Eckhard Grimm kümmerte sich um das Schneiden der Rosen und Sträucher und das Befreien der Beete vom Laub und Unrat, Zudem wurde der Parkplatz gefegt und eine der Eingangssäulen wieder gerichtet und mit Fixbeton eingesetzt. Die Abfuhr des Strauchwerks erledigte die Jugendfeuerwehr.

9. "TEAM Bushäuschen" mit Janna Schoon und Sabine Steffen-Künzle hatte sich zur Aufgabe gemacht, die ziemlich heruntergekommene Hütte in „Hohne-Wilhelmshöhe“ wieder mit Farbe „aufzuhübschen“. Die Holzreparaturen wurde zuvor durch Peter Lorberg erledigt, der die Traufleisten erneuerte und die beschädigten Seitenwände repariert hat.

10. "TEAM Wertstoffsammelplatz" am „Rohrbruch“ wurde von Kathleen Polz gefegt und von widerrechtlich abgelagertem Müll beseitigt, der an dem Wertstoffsammelplatz nichts zu suchen hat.

 

11. u. 12. "TEAM Schützengilde und TuS" arbeiteten unter Führung der Vorsitzenden Rainer Kahle und Arnd Bönisch fleißig mit ihren Helferinnen und Helfern an den jeweiligen Vereinsheimen. So wurden der Knickbusch Schützenplatz von Unrat und Laub befreit, die Wege gefegt und alles für die kommenden, diesjährigen vielfältigen Aktivitäten vorbereitet.

Zum Abschluss kamen alle Helferinnen und Helfer im TuS-Heim zur Stärkung zum gemeinsamen Mittagsimbiss und Ausklang wieder zusammen. Hier wurden der Imbiss und die Getränke zuvor durch die beiden Hohner Landfrauen, Alexandra Schmidtsdorff und Claudia Jansen zur Ausgabe vorbereitet.

Für die Unterstützung dieses Einsatzes bedanken wir uns ganz herzlich und möchten zudem folgende Spenderinnen und Spender benennen:

  • die Bürgergemeinschaft Hohne e. V. hat die Bäume gespendet (Wert ca. 1.160 €),
  • Kegelclub „Scheiß Kollega“ hat die beiden Bänke gespendet (Wert ca. 250 €)
  • Cramm Lohnunternehmen GmbH hat den Minibagger kostenlos zur Verfügung gestellt,
  • Kathleen Polz hat Kartoffel- und Nudelsalat für den gem. Imbiss zubereitet,
  • TuS Hohne-Spechtshorn hat das TuS-Heim kostenlos zur Verfügung gestellt,
  • Dorothee Salig hat ebenfalls leckeren Kartoffelsalat für den Imbiss zubereitet,
  • Edzard Dralle Biogas GbR hat ca. 2-3 m3 Holzhackschnitzel kostenlos zur Verfügung gestellt,
  • Kai v. Steuber hat Kleintraktor und Anhänger gestellt,
  • Karl-Heinrich Schulze hat seinen Frontlader-Trecker bereitgestellt,
  • Maik Lüsch stellte (wie jedes Jahr) wieder kostenlos Arbeitshandschuh von Fa. Jehlen & Co. GmbH zur Verfügung,
  • Bockwürstchen zum Imbiss wurden von der MMR Projekt GmbH, Hr. M. Papenfuss, gespendet.

Nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN sagen ganz herzlich:

Jörn Künzle Henner ThieleChristian Schulze
(Bürgermeister) (1. stellv. Bürgermeister) (2. stellv. Bürgermeister)
Zurück