Sie befinden sich auf der Seite:  ->  Gemeinde Hohne  ->  Partnergemeinden

Partnergemeinde

Eine Gemeindepartnerschaft ist eine Partnerschaft zwischen Gemeinden mit dem Ziel, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Die Partner der Gemeinde Hohne sind:

Briquebec

Partnergemeinde Briquebec 

Was 1966 als Schüleraustausch begann, hatte zunächst nur indirekt etwas mit Hohne zu tun. Die Realschule Altenhagen, die von vielen Hohner Schülern von der 5. bis zur 10. Klasse seit 1965 besucht wurde, verabredete jährliche Austausche im Wechsel mit Briquebec. 


>> weitere Informationen

Dornburg / Prödel

Dornburg / Prödel - Hohne 

Die Ost-West-Partnerschaft mit Hindernissen

Am Anfang war der Wunsch von Diethelm Dreschel vom TuS Hohne-Spechtshorn einen sportlichen Vergleich mit einer ostdeutschen Mannschaft auszutragen. Als alle offiziellen Anträge von den DDR-Sportfunktionären stets abgelehnt wurden besann sich Diethelm auf den Trick mit dem Trojanischen Pferd.


>> weitere Informationen

Berichte und Nachrichten

30. 10. 2010


Posaunenchor auf Konzertreise nach Briquebec

Am 16.10. 2010 um 5.00Uhr früh brachen zwölf Mitglieder des Posaunenchores ohne zu einer Konzertreise nach Bricquebec mit zwei Kleinbussen auf. Dort angekommen, wurden wir von zwei Bricquebecer Gastgeberpaaren in Empfang...

03. 10. 2010


Partnergemeinden feiern 20 Jahre Deutsche Einheit

Hierüber schrieben die Anhalt-Zerbster Nachrichten am 4.10.2010. Den Pressebericht kann als PDF-Dokument herunter geladen werden. >>> Pressebericht Anhalt-Zerbster Nachrichten (1.500KB) Hier noch ein paar...

12. 08. 2010


Französische Landwirte zum 4. Mal in der Samtgemeinde Lachendorf

Am 16. Juli trafen die Landwirte aus Bricquebec ungewöhnlich pünktlich, nachdem sie bereits eine halbe Stunde Pause in Wienhausen gemacht hatten, in Spechtshorn an Saligs Kartoffelscheune ein. Nach der überschwänglichen Begrüßung...