Sie befinden sich auf der Seite:  ->  Gemeinde Hohne

Schützenfest 2009 in Spechtshorn

Mit dem Königsschießen auf dem Schießstand in Hohne startete das Schützenfest 2009 in Spechtshorn. Vor der angetretenen Schützengilde eröffnete der Vorsitzende Hermann Randhahn das Schützenfest. 

Am darauffolgenden Freitag fand sich die Schützengilde zusammen, um unter den Klängen des Spielmannszuges Ummern den amtierenden König abzuholen. Am Ehrenmal wurde der Toten der Weltkriege gedacht und wieder ging der Marsch aufs Festzelt. Nach den Proklamtionen der Jugendkönige und Mädchenbesten startete der Discoabend mit Musik. Jugendliche, aber auch viele Ältere aus Spechtshorn und den umliegenden Orten feierten bis in die Morgenstunden. 

Am Sonnabend traf man sich mit 300 Gästen zum Königsfrühstück auf dem Festzelt. Begeisterung löste der Auftritt der Theatergruppe Hohne als "Boney M." aus. Am Nachmittag vergnügten sich die Kleinen beim Kindertanzen, die Älteren bei Kaffee und Kuchen. Gegen Abend war es dann soweit. Der neue Hauptkönig und die Damenbeste wurden unter großem Beifall proklamiert. Es folgte ein schwungvoller Tanzabend.

Am Sonntagnachmittag begrüßten die neue Majestät und seine Frau die Schützengilde in ihrem Garten. Die Bürgerscheibe wurde an Jens Wagener übergeben. Einsetzender Regen trieb die Gilde zur Kaffeetafel aufs Zelt. Hier wurde der Wanderpokal in Form eines bronzenen Spechts an den Gewinner Stefan Niebuhr überreicht.

Der Nachmittag klang mit den Ehrentänzen für die neuen Majestäten, Offizieren und Vorstandsmitglieder aus und erst beim 200-jährigen Jubiläum wird es wieder heißen: Schützenfest - Vivat Spechtshorn.

Majestäten, Offiziere, Vorstand und Fahnenträger - Schützenfest Spechtshorn 2009
Majestäten Spechtshorn
Schützenkönig Henning von dem Hagen (mitte), 2. König Jens Wagener (li), 3. König Björn Gakenholz (re)
Schützenkönige
Damenbesten - 1. Gudrun Pankratz (mitte), 2. Alexandra Wagener (li.), 3. Anja Lewis (re.)
Damenbesten
Jugendköniginnen - Judendkönigin Laura Pankratz, 2. Königin Talissa Lewis, 3. Königin Sabrina Hartung
Jugendköniginnen
Judendkönige - Judendkönig Niclas Ahlwarth, 2. König Christian Neubüßer, 3. König Hendrik Neubüßer
Jugendkönige
Schützenkönig Henning von dem Hagen
Schützenkönig

zurück zur Startseite

zur Übersicht Aktuelles